Stipendiat:innen 2024
Radka Denemarková erhält Verdienstmedaille
28. Oktober 2024 Wir gratulieren der Schriftstellerin und ehemaligen Stadtschreiberin Radka Denemarková sehr herzlich! Am tschechischen Staatsfeiertag (28. Oktober) wurde sie vom tschechischen Präsidenten Petr Pavel mit der Verdienstmedaille 1. Grades ausgezeichnet. Sie wurde für ihre Verdienste um den Staat im Bereich Kunst und Kultur geehrt. Weitere Informationen hier und hier.
read morePublikation: Meine Frauen von Yuliia Iliukha
Es ist uns eine große Freude, dass wir in Zusammenarbeit mit der Edition Thanhäuser ein weiteres schönes Buch umsetzen konnten. Die Autorin Yuliia Iliukha lässt 40 ukrainische Frauen in ihrem Buch "Meine Frauen" zu Wort kommen. Iliukha lebt mit ihrem Sohn Ivan seit Juni 2024 in Graz und wird seitdem von der Kulturvermittlung Steiermark begleitet. Zuerst als Stipendiatin, jetzt in…
read moreNeue Grazer Stadtschreiberin: Andra Rotaru
Kulturstadtrat Günter Riegler hat die neue Grazer Stadtschreiberin bekanntgegeben: Das einjährige Stipendium geht an die rumänische Autorin Andra Rotaru. Das Stipendium Grazer Stadtschreiber:in wird vom Kulturressort der Stadt Graz vergeben und stellt der Stadtschreiberin unter anderem eine Wohnung im Zentrum von Graz ab September 2024 bis August 2025 zur Verfügung. Wir freuen uns auf die die Zeit mit Andra Rotaru…
read moreJulia Cimafiejeva: DAAD-Stipendium 2025
Wir haben Ende 2020 die belarusische Autorin und Übersetzerin Julia Cimafieva und ihren Mann Alhierd Bakharevich aus Belarus rausgeholt und für 6 Monate nach Graz ins Stipendienprogramm "Writer in Exile" eingeladen. Aus diesen 6 Monaten wurden 26. Während der Zeit in Graz haben beide viel gearbeitet, waren zu unzähligen Lesungen / Diskussionen eingeladen, haben viel geschrieben und weitere Stipendien erhalten.…
read moreJetzt bestellen: Der Rabe, der mich liebte von Abdelaziz Baraka Sakin
Auf dem Ameisenweg in den Dschungel von Calais Adam Ingliz hat einen Traum, ein einziges Ziel: Professor für Sprachwissenschaften in Oxford zu werden. Er verlässt den Sudan und durchquert Europa auf dem ›Ameisenweg‹, der ihn über Graz in den ›Dschungel‹ von Calais führt. Dort harren Tausende in Zelten aus, um in einem Schlauchboot oder unter einem Lastwagen den Ärmelkanal zu…
read moreYuliia Iliukha am Festival Encontros do DeVIR
Festival: encontrosdodevir.com Autorin: Yuliia Iliukha Illustrationen: Oksana Drachkovska Video Link
read moreAndrea Scrima ist die neue Grazer Stadtschreiberin!
Kulturstadtrat Günter Riegler hat letzte Woche die neue Grazer Stadtschreiberin bekanntgegeben: Das einjährige Stipendium geht an die in New York geborene und Deutschland lebende Autorin und Künstlerin Andrea Scrima. Das Stipendium Grazer Stadtschreiber:in wird vom Kulturressort der Stadt Graz vergeben und stellt der Stadtschreiberin unter anderem eine Wohnung im Zentrum von Graz ab September 2023 bis August 2024 zur Verfügung.…
read moreElisabeth Molin erhält die Graz Residency for International Photographers 2023
Wir freuen uns, Elisabeth Molin als Stipendiatin der Graz Residency for International Photographers (GRIP) 2023 anzukündigen. Dieses von Kulturvermittlung Steiermark in Kollaboration mit Camera Austria initiierte Stipendium wurde 2022 erstmals ausgeschrieben mit dem Ziel, jungen Künstler:innen einen Aufenthalt in Graz zu ermöglichen, um hier die Studienbibliothek von Camera Austria zu nutzen, an bestehenden und/oder neuen Projekten zu arbeiten sowie die Kunst- und Kulturszene vor Ort kennenzulernen.…
read moreDževad Karahasan, ehemaliger Stadtschreiber verstorben
Dževad Karahasan, einer der bedeutsamsten europäischen Autoren, ist verstummt. Am Freitag, den 19. Mai 2023 starb der 1953 in Duvno (damaliges Jugoslawien) geborene Dževad Karahasan – Verfasser dutzender Romane, Erzählbände, Essays und Theaterstücke. Von 1996 bis 2003 hat Karahasan als Stadtschreiber in Graz gelebt und gewirkt. Darüber hinaus blieben sein Sarajewo und Graz die beiden Städte, in denen er zu…
read morePublizierung: Mercks Graz! von Uladzislaŭ Ivanoŭ
Mercks Graz! is a nostalgic novella about love during the plague, time travel and the spirit of a European place. It was inspired by the months the author spent in Graz, Austria, during the Covid lockdown. It is a poignant and emotional story of human heroism and the romantic bond between the captain of the guard, Jacob, and the grey-eyed…
read moreBrücke Berlin-Preis 2022 für Radka Denemarková und Eva Profousová
07.07.2022 , 11:12 Uhr Erneut ein Grund zur Freude für das Team der Kulturvermittlung Steiermark: Auch der Brücke Berlin-Preis geht an die Autorin und ehemalige Stipendiatin Radka Denemarková sowie die Übersetzerin Eva Profousová für den Roman Stunden aus Blei. Für weitere Informationen zum Preis und die Jurybegründung hier klicken. Foto: © Stadt Graz / Foto Fischer
read moreNeue Veröffentlichungen: Alhierd Bacharevič und Julia Cimafiejeva
Alhierd Bacharevič' Roman Alindarkas Kinder erscheint heute in den USA im Verlag New Directions. Auf der aktuellen Lesereise von Bacharevič und Cimafiejeva stehen die 2022 erschienenen Werke Воўчыя ягады (Wolfsbeeren) und Вершы (Gedichte) im Mittelpunkt.
read moreHuda Takriti: Vordemberge-Gildewart Stipendium 2022
Das Team der Kulturvermittlung Steiermark gratuliert der jungen syrischen Künstlerin Huda Takriti, die mit dem Stipendium "Artist in Exile" 2016 unser Gast in Graz war. Für weitere Informationen hier klicken.
read moreporous projections
Wir freuen uns, dass drei ehemalige Stipendiatinnen der Kulturvermittlung Steiermark als Künstlerin und Kuratorinnen am Projekt „Porous Projections“ des Afro-Asiatischen Instituts Graz teilnehmen: Ausstellung Als Einheit und Vielheit, die sich unter den schwierigsten Bedingungen ausbreiten kann, stellen Pilze wichtige Fragen an ihre Zeitgenoss:innen (uns), die wir gezwungen sind, uns an die fortlaufenden und sich ständig weiterentwickelnden Mechanismen der Verwüstung…
read moreOutstanding Artist Award für Literatur
geht 2022 an Florian Neuner!
29. März 2022, 11.18 Uhr Der Preissegen für ehemalige und aktuelle Grazer Stadtschreiber:innen stellt der Jury für dieses Stipendium ein ausgezeichnetes Zeugnis für ihre Auswahl aus. Volha Hapeyeva (2019/2020) aus Belarus erhielt 2022 den Wortmeldungen-Literaturpreis, davor erhielten Ivana Sajko (2013/2014) aus Kroatien und Fiston Mwanza Mujila (2009/2010) aus der DR Kongo u.a. den Internationalen Literaturpreis. Darüber hinaus erhielt Mwanza…
read moreWir freuen uns mit Radka Denemarková:
Literaturpreis des Landes Steiermark 2022
18. März 2022, 15.54 Uhr Das Team der Kulturvermittlung Steiermark freut sich sehr und ist stolz auf die langjährige Zusammenarbeit (Stipendien / Projekte...) und Freundschaft mit der tschechischen Autorin und Übersetzerin Radka Denemarková und der ukrainischen Germanistin, Übersetzerin und Vermittlerin Chrystyna Nazarkewytsch, denn: Radka Denemarková wurde mit dem Literaturpreis des Landes Steiermark 2022 ausgezeichnet und Chrystyna Nazarkewytsch mit dem…
read moreLiebe unbekannte Freundin!
Briefe nach Belarus.
Eine Solidaritätsaktion von Frauen für Frauen getragen vom Verein Kulturvermittlung Steiermark und Julia Cimafiejeva in Kooperation mit der Kulturinitiative Handlungsspielraum. Die belarusische Autorin und Übersetzerin Julia Cimafiejeva lebt und arbeitet seit Ende 2020 gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Autor und Übersetzer Alhierd Bacharevič auf Einladung der Stadt Graz und der Kulturvermittlung Steiermark mit dem Literaturstipendium „Writer in Exile“ in Graz. Mit einer erstaunlichen…
read more