Kulturvermittlung Steiermark
Geschichte
Geschichte
1988 wurde der Verein „Kulturvermittlung Steiermark – Kunstpädagogisches Institut Graz“ vom Künstler und Kunsterzieher Max Aufischer initiiert und mit Unterstützung von Werner Fenz und Bernd Fritsch (Proponenten) sowie von Klaus-Dieter Hartl, Oslinde Jahnel, Markus Jaroschka, Werner Kuss, Hannes Pokorn, Anton Riebler und Taliman Sluga gegründet. 2018 übergab Max Aufischer die inhaltliche und organisatorische Leitung des Vereins.
Heute fördern und ermöglichen wir mit Mitteln der öffentlichen Hand den Austausch und die Mobilität von Künstler:innen in den Sparten Fotografie, Bildende Kunst und Literatur. Mit „KultRent“ wurde eine Anlaufstelle für Kulturschaffende, Kulturinitiativen und Institutionen geschaffen, die über den Verleih von Ausstellungsequipment hinausgeht. Die Förderung der jungen Mitglieder unserer Gesellschaft und das Sichtbarmachen ihrer Kunstwerke sind uns ein weiteres Anliegen.
Wir kuratieren und bespielen die Foto- und die Jugendgalerie im Grazer Rathaus. Biennal wird die Steirische Fotobiennale photo graz organisiert und daraus resultierend die Wanderausstellung „photo graz selection“ erarbeitet. Als Kulturvermittlung Steiermark stehen wir hinter dem Internationalen Haus der Autor:innen Graz mit den Programmen IHAG-Writer in Exile und IHAG-Writer in Residence sowie die Betreuung der Grazer Stadtschreiber:innen, ein Stipendienprogramm des Kulturressorts der Stadt Graz. Über das Artist in Residence-Programm ergehen Einladungen für Kurzstipendien für international tätige bildende Künstler:innen und Fotograf:innen.