Art Brunch im Bad #69 hybrid
27. Februar 2022 / 11:00 Uhr
Waves Come, Waves Go
Maryam Farhang
Alle Bildende Kunst Kooperationen
01. März 2022 - 08. März 2022
Schaumbad – Freies Atelierhaus Graz
Puchstraße 41
A-8020 Graz
Öffnungszeiten
Mo–Fr / 09:00–14:00
sowie nach Voranmeldung über
schaumbad@mur.at oder
+43 (0) 664 355 78 30.
In Kooperation mit St.A.i.R., Styrian Artist in Residence und Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz.
Drei Monate war Maryam Farhang ST.A.I.R-Stipendiatin des Landes Steiermark im Schaumbad. Von Ende Jänner bis Ende Februar 2022 wechselte die iranische Künstlerin in das Artist in Residence-Programm der Kulturvermittlung Steiermark. Ein glücklicher Zufall führte zur Verbindung von Farhang zu Luise Kloos und ihrem Projekt „ARTISTS FOR ART EDUCATION“. Bereits zum 7. Mal findet das Erasmus+ Programm „ARTISTS FOR ART EDUCATION“ in Graz statt, initiiert von den Kooperationspartnern next – Verein für zeitgenössische Kunst und HDLU – Kroatische Künstlervereinigung. Aktuell ist Farhang Gast von Luise Kloos und arbeitet mit kroatischen Studierenden. Beeindruckende Arbeiten von Maryam Farhang, die in Graz entstanden, sind aktuell bis einschließlich 8. März im Schaumbad zu sehen.
Die Vernissage fand im Rahmen des Art Brunch im Bad #69 hybrid: Waves Come, Waves Go – Maryam Farhang statt.
Eine poetische Annäherung an das Wasser der iranischen Künstlerin, begleitet von Hamzeh Hasan und der orientalischen Flöte Nai.
Wasser bestimmt das aktuelle Projekt der iranischen Mehrspartenkünstlerin Maryam Farhang, das sowohl großformatige Ölgemälde, als auch Audio, Video, Performance und Poesie umfasst. So porträtiert Farhang scheinbar beiläufige Szenen aus dem Alltag, Haustiere und Pflanzen in hellen, großformatigen Bildflächen, die Ruhe und Sicherheit suggerieren. Erst auf den zweiten Blick offenbart sich die aufwühlende Kraft und die beängstigenden Gefahren, die im Wasser schlummern. Inspiration dafür findet die Künstlerin in der Auseinandersetzung mit ihrem Körper, ihrer ganz privaten Umgebung, zu Hause, im Atelier, verarbeitet dabei aber auch öffentliche Phänomene, wie die patriarchalen Strukturen ihrer Heimat oder das Schicksal der vielen verunglückten Flüchtlinge im Mittelmeer.
Zu jedem Bild hat Farhang jeweils ein Gedicht verfasst, welche im Rahmen des Art Brunch gemeinsam mit Keyvan Paydar mehrsprachig vortragen werden. Begleitet werden sie dabei von dem 1990 in Damaskus geborenen und seit etlichen Jahren in Graz lebenden Musiker Hamzeh Hasan, der auf einer Nai, einer orientalischen Bambusflöte spielt.
Die Ausstellung wird am 8. März mit einem Schwerpunktprogramm zum Weltfrauentag beendet.
mit freundlicher Unterstützung durch und in Kooperation mit