Mehrsprachige Lesungen & Gespräche
Mittwoch, 14. September 2022 / 19:30 Uhr

Stimmen der Gerechtigkeit

Literatur als Widerstand

Alle Kooperationen Literatur

14. September 2022

ISOP
Dreihackengasse 2
A-8020 Graz
+43 316 76 46 46
isop@isop.at

MI  /  14.09.2022  / 19:30 Uhr

Eintritt frei!

Bitte um Beachtung der aktuell geltenden Covid-19-Bestimmungen.

Säure lief auf mein Lachen
das Glas
zerbrach im Hals

Fatah Farzam

 

MEHRSPRACHIGE LESUNGEN
& GESPRÄCHE:

Tanja Maljartschuk (Ukraine)

Noémi Kiss (Ungarn)

Saša Ilić (Serbien)

Sergei Lebedev (Russland)

Fatah Farzam (Afghanistan)

Moderation: Alexander Sitzmann
Lesung der Texte auf Deutsch: Mona Kospach

Die Bedeutung von Vielfalt, Anderssein und Diversität betont Noémi Kiss. Dazu im Widerspruch stehen Krieg, totalitäre Herrschaft, Rassismus und Nationalismus. „Ich bin Schriftstellerin, zuletzt habe ich Gedichte über die Liebe geschrieben, und jetzt soll ich Auskunft über Waffen geben?“ so Tanja Maljartschuk und konstatiert: „Der Krieg hat auch meinen Körper erreicht“. Vom „Totalausfall des moralischen Kompasses in Russland“ spricht Sergei Lebedev. Saša Ilić erinnert daran, dass unerwünschte Themen, die von Gesellschaften  verschwiegen werden, von der Kunst bearbeitet werden müssen. „Ich weiß nicht, zu welchem Grab ich meinen Körper bringen soll“, fragt sich Fatah Farzam in einem seiner Gedichte.

Die  Verteidigung der Würde des Menschen steht im Fokus der Lesungen und Gespräche mit den AutorInnen. Vom Widerspruch gegen die Arroganz der Macht erzählen Stimmen der  Gerechtigkeit.

Gestaltung:
taska.at

Druck:
rehadruck.at

Fotocredits:
Sophia Barthelmes (Fatah Farzam), George Eberle (Tanja Maljartschuk), Vesna Lalić (Saša Ilić), James Hill (Sergei Lebedev), Magvető Verlag (Noémi Kiss)

 

Presse
Stimmen der Gerechtigkeit | Kleine Zeitung, 14.09.2022
Worte gegen den Wahnsinn | Kleine Zeitung, 13.09.2022
Fünf Stimmen der Gerechtigkeit | Kronen Zeitung, 08.09.2022

mit freundlicher Unterstützung durch und in Kooperation mit