Vernissage
16. September 2021 / 10:30 Uhr

Selbstportrait mit Maske

Ausgewählte Arbeiten aus der Klasse Grafik- und Kommunikationsdesign 2020/21 der HTBLVA Graz-Ortweinschule

Alle Jugend

17. September 2021 - 22. Oktober 2021

Jugendgalerie im Grazer Rathaus
Landhausgasse 2 / 1. Stock
A-8010 Graz
+43 (0)316 872-4931

Öffnungszeiten
Mo-Fr 15:00-18:00 Uhr, an Feiertagen geschlossen
Eintritt frei!

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden COVID-19-Bestimmungen.

Die Darstellung des Selbst nimmt in den OEuvres vieler großer Künstler:innen einen besonders wichtigen Platz ein. Im Schuljahr 2020/21, welches durch Pandemie, Distance-Learning und Schichtbetrieb geprägt war, setzten sich die Schüler:innen in ihren Selbstportraits mit dem Thema Maske auseinander. Dabei wurden unterschiedliche Formen und Bedeutungen von Masken sowie damit verbundene Aspekte von Schützen, Verkleiden und Verstecken unter die Lupe genommen. Die Ver- und Entfremdung der eigenen Person durch das Tragen und Verwenden von Masken war ein zentraler Punkt der künstlerischen Reflexion. Die Werke, die in der klassischen Technik der Pastellmalerei umgesetzt wurden, zeigen nun die vielfältigen Zugänge zu diesem spannenden Thema.
Machen Sie sich selbst ein Bild!

mit freundlicher Unterstützung von