Eröffnung
Dienstag, 24. Februar 2026, 18:30 Uhr

Schreibweisen

Graphemische Ein- und Auslassungen von Birgit Fedl-Dohr

Alle Bildende Kunst

24. Februar 2026 - 14. April 2026

Galerie am Flughafen Graz
Abflug-Terminal, 1. Stock
A-8073 Feldkirchen bei Graz

• Aktuelle Ausstellungen • Aktuelle Ausstellungen

geöffnet
zu den Flughafenbetriebszeiten

Eintritt barriere/frei

Werkbild © Birgit Fedl-Dohr

Die Schriftbildarbeiten von Birgit Fedl-Dohr stehen im Zentrum eines künstlerischen Werks, das Malerei, Druckgrafik und pädagogische Erfahrung miteinander verbindet. Aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Kunsterzieherin und aus der kunsttherapeutischen Praxis heraus entwickelt sie eine besondere Sensibilität für Schrift als Ausdrucksträger innerer Prozesse. Wörter, Zeichen und Textfragmente werden geschrieben, gedruckt und wiederholt überschrieben, bis sie ihre eindeutige Lesbarkeit verlieren und in den Bereich des Asemic Writing übergehen – einer Schrift ohne festgelegte semantische Bedeutung.

Das Kulturressort der Stadt Graz, die Flughafen Graz Betriebs GmbH und die Kulturvermittlung Steiermark laden zum Besuch der Ausstellung.

 

Zur Eröffnung spricht
Erwin Fiala, Kunst- und Medientheorie

 

 

In diesen Arbeiten wird Schrift zu Linie, Rhythmus und Bewegung. Der Duktus des Schreibens, die Verdichtung der Zeichen und der körperliche Akt des Wiederholens verleihen den Bildern eine meditative, mantraartige Qualität. Zwischen Lesen und Sehen entsteht ein offener Wahrnehmungsraum, in dem Bedeutung nicht vorgegeben ist, sondern sich im Zusammenspiel von Körper, Emotion und Erinnerung entfaltet – der Anklang von Schrift als Repräsentanz des Unsagbaren.

 

 

Wir machen darauf aufmerksam, dass bei den diversen Veranstaltungen der Kulturvermittlung Steiermark Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden. Diese Aufnahmen werden im Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation – analog und digital – verarbeitet. Durch die Anwesenheit ist die prinzipielle Zustimmung durch die Besucher:innen erteilt. Dieser Zustimmung kann jeweils vor Ort mündlich widersprochen werden.

in Zusammenarbeit mit