Menschenrechtspreis der Kulturvermittlung Steiermark
an Frau Mag.a Daniela Grabovac
Alle
11. Dezember 2025 - 18. Dezember 2025
Grazer Rathaus
Hauptplatz 1
A-8010 Graz
In Anerkennung ihres langjährigen und unerschütterlichen Einsatzes für Gleichbehandlung, Menschenwürde und ein permanentes Plädoyer für eine solidarische Gesellschaft verleihen wir Magistra Daniela Grabovac den 3. Menschenrechtspreis der Kulturvermittlung Steiermark.
Mit der Vergabe des dritten Menschenrechtspreises der Kulturvermittlung Steiermark an Frau Magistra Daniela Grabovac und die Antidiskriminierungsstelle Steiermark zeichnen der Vorstand und die Mitarbeiter:innen der Kulturvermittlung Steiermark Frau Grabovac und ihr Team für das große Engagement im Einsatz gegen Diskriminierung und für Menschenrechte aus.
Seit vielen Jahren setzt sich Daniela Grabovac mit Konsequenz, Fachkenntnis und Menschlichkeit dafür ein, dass Menschen in der Steiermark unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung respektiert und gleichbehandelt werden.
Unter ihrer Leitung ist die Antidiskriminierungsstelle zu einer unverzichtbaren Anlauf-, Beratungs- und Monitoring-Stelle geworden. Betroffene werden unterstützt, Missstände sichtbar gemacht.
Gerade in einer Zeit, in der gesellschaftliche Spaltungen und Formen von Ausgrenzung wieder zunehmen, ist diese Arbeit von unschätzbarem Wert. Dieser Einsatz ist für eine solidarische Gesellschaft unverzichtbar.
Umso bedauerlicher und auch besorgniserregend ist es, dass die öffentliche Förderung durch das Land gestrichen wurde und die Fortführung der Antidiskriminierungsstelle infrage stand und steht.
Es sei an dieser Stelle ausdrücklich betont, dass der vorläufige Fortbestand dieser wichtigen Einrichtung durch das Engagement von Frau Bürgermeisterin Elke Kahr und die Unterstützung ihres Ressorts gesichert werden konnte. In Zeiten zunehmend knapper werdender Fördermittel ist dies keineswegs selbstverständlich und verdient ebenfalls eine besondere Anerkennung.
Mit unserem bescheidenen Preis wollen wir unsere Wertschätzung ausdrücken und ein bewusstes Zeichen setzen: Wir stehen an eurer Seite.
Liebe Daniela – mit Respekt, Dankbarkeit und großer Anerkennung für deinen unermüdlichen Einsatz für Gleichbehandlung und Menschenwürde: Dieser Preis gehört dir und deinem Team. Möge er Ermutigung sein, weiterzuarbeiten, verbunden mit der Hoffnung, dass deine / eure Arbeit viele Menschen inspiriert.
Wir bedanken uns bei Frau Bürgermeisterin Elke Kahr und bei Frau Stadträtin Doktorin Claudia Unger, dass die Übergabe des Preises im Rathaus möglich ist, und dass Sie beide bei der Übergabe dabei sind.
in Zusammenarbeit mit

