Klagenfurt trifft Graz

Die Grazer Stadtschreiberin Andra Rotaru liest im Musil Haus

Alle Kooperationen Literatur

04. Juli 2025

Robert Musil Literatur Museum
Bahnhofstraße 50
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt frei!

Wir bitten um Anmeldung unter: 0463/501429 oder unter musilmuseum@klagenfurt.at.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Robert Musil Literatur Museums mit der Kulturvermittlung Steiermark.

Foto © privat

Im Namen des Bürgermeisters lädt Kulturreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz herzlich zur Lesung der Grazer Stadtschreiberin Andra Rotaru: Tribar. Gedichte. Aus dem Rumänischen übertragen von Alexandru Bulucz (Elif Verlag, 2022)

Rotarus Schriftstellerkollegin Eva Brislinger wird die deutsche Version der Texte lesen.

Musik
Matthias Forenbacher

Andra Rotarus Poesie ist nicht mehr und nicht weniger eine Zusammenführung von Gegenständen, Räumen, Körpern, eine Mischung aus konkret und abstrakt, eine Montage albtraumhafter Visionen, welche mehr zum Irrealen neigen. Trotz des Fragmentarischen, der ungewöhnlichen Sätze und des imagistischen Einfallsreichtums gelingt es Tribar, mehr als nur experimentell zu sein, denn, wie Svetlana Cârstean (…) bemerkt, zwischen den Zeilen ist „die Stimme eines Kindes, welche in einem fort um Wärme und Berührung wimmert“, zu vernehmen. So wird die Komplexität der inneren Regungen des Seins beispielhaft dargestellt durch die sprachliche Choreografie und das Zusammenspiel der technischen Verfahren. (Ioana Boștenaru, Revista Vatra)

 

Andra Rotaru, geboren 1980 in Bukarest, Rumänien, arbeitet an der Schnittstelle zwischen den Künsten und hat an mehreren gemeinschaftlichen Projekten in Rumänien und im Ausland mitgewirkt. Sie veröffentlichte die Gedichtbände Intr-un pat, sub cearşaful alb [In einem Bett, unter dem weißen Laken] (2005), Ținuturile sudului [Die südlichen Gegenden] (2010), Lemur (2012) und Tribar (2018). Für Lemur wurde sie mit dem Preis „Nachwuchsdichterin des Jahres“ ausgezeichnet. Der Debütband wurde ins Spanische übersetzt (En una cama bajo la sábana blanca, Bassarai, 2008), Lemur erschien 2018 in der amerikanischen Übersetzung von Florin Bican bei Action Books. Tribar erschien 2022 in der englischen Übersetzung von Anca Roncea bei Saturnalia Books (USA) und in der deutschen Übersetzung von Alexandru Bulucz bei Elif Verlag (Deutschland). Grazer Stadtschreiberin 2024 / 2025. In der Ausgabe #248  der renommierten Literaturzeitschrift manuskripte wurden Texte der Autorin veröffentlicht.