Eröffnung
Freitag, 17. November 2023, 18 Uhr
Öffnungszeiten
Mo–Fr 8–18 Uhr
an Feiertagen geschlossen
Eintritt barriere/frei
Eine Ausstellung der Kulturvermittlung Steiermark zum Anlass des 85. Jahrestages der Reichspogromnacht und des Internationalen Tages der Kinderrechte.
Schüler:innen aus drei Grazer Schulen haben sich Gedanken gemacht, wie man über die Erfahrungen aus der Geschichte ein Verständnis für die Situation von heute entwickeln kann. Persönliche Erlebnisse lassen erkennen, dass Vorstellungen von Idealen, Normen oder Ideologien das Leben von Jugendlichen immer stärker prägen, und dass Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung in unterschiedlicher Ausformung im Alltag immanent sind. Wie kann gelebte Vielfalt in der Zukunft erreicht werden?
Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler,
das Kulturamt der Stadt Graz
und die Kulturvermittlung Steiermark
laden zur Ausstellung.
Eröffnung durch:
Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler
Gerald Lamprecht
Centrum für Jüdische Studien der Universität Graz ERINNERN:AT
„Der Novemberpogrom 1938: Vergangenheit und Gegenwart“
Musik: Vokalensemble Abendgymnasium Graz
hak-graz.at | abendgymnasium-graz.at | borg-graz.at
Wir machen darauf aufmerksam, dass bei den diversen Veranstaltungen der Kulturvermittlung Steiermark Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden. Diese Aufnahmen werden im Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation – analog und digital – verarbeitet. Durch die Anwesenheit ist die prinzipielle Zustimmung durch die Besucher:innen erteilt. Dieser Zustimmung kann jeweils vor Ort mündlich widersprochen werden.
In Kooperation mit