Eröffnung
Dienstag, 16. September 2025, 18:30 Uhr

Es war einmal…

HTBLVA Ortweinschule

Alle Bildende Kunst

16. September 2025 - 16. November 2025

Galerie am Flughafen Graz
Abflug-Terminal, 1. Stock
A-8073 Feldkirchen bei Graz

• Aktuelle Ausstellungen • Aktuelle Ausstellungen

geöffnet
zu den Flughafenbetriebszeiten

Eintritt frei

Bild © Yannis Pagger

… eine ganz besonders aufgeweckte und interessierte Klasse der Fachsparte Grafik- und Kommunikationsdesign der HTBLVA Ortweinschule, die sich im Schuljahr 2024/25 auf eine märchenhafte Reise zum eigenen Selbst begab. Am Anfang dieser Auseinandersetzung stand ein mehrteiliger Workshop mit dem Märchenerzähler Frederik Mellak, der die etwa 18-jährigen Schüler:innen in magische Welten entführte. Danach sollten sie selbst schriftstellerisch tätig werden und ihre eigenen Geschichten erfinden – mit der Besonderheit, dass sie selbst als Protagonist:innen darin auftreten.

Das Kulturressort der Stadt Graz, die Flughafen Graz Betriebs GmbH und die Kulturvermittlung Steiermark laden zum Besuch der Ausstellung.

 

Parallel zu den Märchen-Workshops fanden im Fach „Darstellung und Komposition“ Übungen zum Portrait- und Selbstportrait-Zeichnen in den Techniken Weißhöhung und Pastellmalerei statt. Diese bildeten gemeinsam mit den selbst verfassten Erzählungen die Basis für Kompositionsüberlegungen zu großformatigen „Selbstportraits im Märchen“, in welchen die Schüler:innen sich nun, wiederum in der Technik Pastell, jeweils als Protagonist:in ihrer eigenen fantastischen Geschichte in Szene setzen.

 

Fächerübergreifende Projektbetreuung:
MMMag. Dr. Sandra Brugger und Mag. Wilma Seitinger

Dieses Projekt wurde im Rahmen der OeAD-Initiative Kultur:Bildung umgesetzt.

Wir machen darauf aufmerksam, dass bei den diversen Veranstaltungen der Kulturvermittlung Steiermark Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden. Diese Aufnahmen werden im Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation – analog und digital – verarbeitet. Durch die Anwesenheit ist die prinzipielle Zustimmung durch die Besucher:innen erteilt. Dieser Zustimmung kann jeweils vor Ort mündlich widersprochen werden.

in Zusammenarbeit mit