Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler, das Kulturamt der Stadt Graz und die Kulturvermittlung Steiermark laden zur Ausstellung ein.
Öffnungszeiten
Mo-Fr / 15-18 Uhr, an Feiertagen geschlossen
Eintritt frei!
Bitte beachten Sie die aktuell geltenden COVID-19-Bestimmungen.
2019/2020 ist das Jahr des Nachbarschaftsdialogs Slowenien – Österreich. Anlässlich des 130. Jahrestages der Fertigstellung der Südbahn organisierte die Kulturvermittlung Steiermark 1987 unter der Leitung von Max Aufischer einen vielbeachteten, grenzüberschreitenden Jugendkunstwettbewerb. Schüler:innen aus Städten, die an der Bahnstrecke zwischen Wien und Triest liegen, haben ihre Eindrücke und Gedanken zur Eisenbahn in Aquarellen, Collagen und Drucken zum Ausdruck gebracht. Für die Ausstellung in der Jugendgalerie im Rathaus wurden aus dem Archiv besonders sehenswerte Arbeiten aus Slowenien ausgewählt.
Die Südbahn wurde 1842-1857 errichtet und verband die Residenzstadt Wien über Graz und Ljubljana mit Triest, dem Haupthafen der Habsburgermonarchie. Diese Südverbindung war von außerordentlicher wirtschaftlicher, militärischer und letztlich auch touristischer Bedeutung. Mit der Teilstrecke über den Semmering, der ersten Gebirgsbahn Europas, wurde auch ein technischer Meilenstein gesetzt. 1998 wurde sie als erste Eisenbahnstrecke der Welt zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.
mit freundlicher Unterstützung durch