Internationales Haus der Autor:innen Graz

Sofija Živković

Belgrad, Serbien

2020

Schriftstellerin, Philologin, Autorin, Übersetzerin aus dem Englischen und Spanischen und Journalistin

*1985

Studium der Serbischen Sprache und Literatur mit allgemeiner Linguistik an der Fakultät für Philologie in Belgrad

Auf Serbisch sind die Publikationen „Sobe/Die Zimmer“ (Gedichte), „Kafa u pet/Kaffee um Fünf“ (Gedichte) und der Prosaband „Intimer Führer durch Dorćol und die Umgebung“ erschienen. Ihre Arbeit wurde ins Deutsche und Ungarische übersetzt, längere Auslandsaufenthalte führten sie nach Madrid und Wien. Andreas Unterweger, Herausgeber der Literaturzeitschrift manuskripte, in deren Ausgabe #226 Gedichte von Živković abgedruckt sind, schreibt:

„Wer sich auf sie einlässt, findet sich in nur auf den ersten Blick vertrauten, traumartig verzerrten Stadtvierteln wieder. Man flaniert mit ihrem lyrischen Ich über doppelbödige barocke Treppen, vorbei an den Statuen, die vielleicht Wartende sind, und hat dabei eine ebenso melancholische wie bezaubernde, bekannt erscheinende und doch ganz neue Melodie im Ohr: Musik auf zerbrochenen Tasten, […] mit Rissen/zwischen den Noten.“

Sofija Živković schöpft aus dem Vollen der mitteleuropäischen Kulturgeschichte und lässt dennoch ihren Blick auch über sehr persönliche Geschichtslandschaften streifen.

Grüne Nacht in Babylon norulespublishing.com facebook.com/sofijazivkovic
© Kulturvermittlung Steiermark

• Internationales Haus der Autor:innen Graz