Internationales Haus der Autor:innen Graz

Anna Gruver

Ukraine

2024

Autorin von Prosa, Lyrik und Essays und Übersetzerin aus dem und ins Polnische und aus dem Englischen ins Ukrainische

*1996

 

Anna Gruver, geboren 1996 wurde in Donezk geboren. Mit 17 ging sie nach Charkiw, wo sie bis kurz vor Ausbruch des Krieges blieb. Aktuell lebt Gruver in Kiew.

Gruvers Debütroman Її порожні місця (Her Empty Places) erschien im Herbst 2022.

Die Autorin hat an zahlreichen nationalen und internationalen Literaturfestivals teilgenommen. Ihre Texte erschienen in diversen Literaturzeitschriften. Gruver war Co-Herausgeberin der Literaturzeitschrift Paradigma (2019 – 2022).

Zu Beginn des Krieges war Anna Gruver als Freiwillige in einem Schutzraum in Dnipro und in einem aus der Region Kiew nach Lemberg evakuierten Waisenhaus tätig. Im Jahr 2023 arbeitete sie als Projektkoordinatorin für ein ukrainisches Projekt und als Assistentin in der Bildungsabteilung des Jüdischen Museums Galizien (Krakau, Polen).

Aktuell arbeitet Anna Gruver an einem Dokumentarfilmzyklus Я просто хочу поділитися моментом:// Ich möchte nur einen Moment und einen neuen Roman Нерухомість (Immobilien) teilen, der den Problemen von Migrant:innen und dem Leben der ukrainischen Jugend und der Vorwegnahme einer umfassenden Invasion gewidmet ist.

 

©anna.gruver
© Grigory Radomsky

• Internationales Haus der Autor:innen Graz