Bachtyar Ali erhält den Hilde-Domin-Preis 2023

Die Kulturvermittlung Steiermark ist seit Jahren im Austausch mit dem irakisches Schriftsteller Bachtyar Ali. Letztes Jahr war er im Rahmen der 2. Transnationalen Literaturtage Weltwortreisende in Graz zu Gast. Wir gratulieren herzlich zum Erhalt des Hilde-Domin-Preises für Literatur im Exil, welchen die Stadt Heidelberg 2023 an ihn vergeben hat.

 

Die Jury erklärte in ihrer Begründung:

„In einer Welt der Krisen und Kriege setzt Bachtyar Ali mit seiner Literatur Zeichen der Humanität. Sein Werk und seine Biographie sind geprägt vom Krieg im irakischen Kurdistan. Als sprachmächtiger, fabelhafter Erzähler verwandelt er die Gewalt und das tausendfache Morden in politische Parabeln, in bildstarke Märchen, in Weltliteratur voller Magie, ohne das Grauen des Krieges zu verharmlosen oder gar zu verschweigen. Seine Romane sind ein Epitaph für die Opfer, eine große Erzählung von Freundschaft, Verrat und Leid, von der Suche nach Wahrheit, Aussöhnung ohne Vergeltung und vom Überleben mit und durch Geschichten.»

 

Das Werk von Bachtyar Ali erscheint im Unionsverlag:

Zum Autor Bachtyar AliDas Lächeln des DiktatorsMein Onkel, den der Wind mitnahm | Perwanas AbendDie Stadt der weissen MusikerDer letzte Granatapfel

 

Foto Bachtyar Ali bei Weltwortreisende 2022 © Kulturvermittlung Steiermark

Weltwortreisende 2. transnationale Literaturtage Graz